Freitag, 16. März 2007

Weisheiten:

Objektivität: Es ist ja irgendwie verständlich – sobald man auf steigende oder fallende Kurse gesetzt hat, hofft man inständig, dass sich diese Einschätzung auch tatsächlich bewahrheiten wird. Aber diese Hoffnung sollte nicht übertriebene Ausmaße annehmen. Zu gerne nämlich neigt der Spekulant dazu, für das Engagement negative Nachrichten aus dem Kopf zu verbannen, nur um nicht zweifeln zu müssen. Aber wer so die Objektivität verdrängt, reagiert zu spät wenn es Zeit ist, die Seiten zu wechseln. Man trifft jedoch auf viele – angeblich intelligente – Leute, die ganz einfach “bullish” sind – weil sie Aktien besitzen.
Bleiben Sie flexibel! An der Börse gibt es niemals die Hausse- oder die Baisse-Seite – sondern ganz einfach nur die “richtige Seite”! Wer über eine vorgefaßte Grundeinstellung verfügt, also grundsätzlich dem Lager der Bullen oder Bären anhängt, kann natürlich nur scheitern, den die Börse ist keine Einbahnstrasse. Halten Sie Ihre Gedanken offen und nutzen Sie jede Chance, die der Markt Ihnen bietet!
Pyramidisieren Sie Ihre Gewinne! Um unnötig hohe Verluste zu vermeiden, sich im Gegenzug aber aufge- laufene Gewinne effektiv zu sichern, bietet sich die einmalige Methode des Pyramidisierens an. Dabei wird zunächst nur ein Teil der insgesamt für einen Wert vorgesehene Position gekauft. Läuft dieses Engagement in die Gegenrichtung, ist sofort wieder zu verkaufen! Der zeitlich nicht optimale Einstieg wird dann aber nicht zu teuer bezahlt, da man zunächst nur eine kleinere Position gehalten (investiert) hat. “Einstandsverbilligung”, also das Zukaufen, wenn die Kurse ins Minus laufen, ist strengstens verboten! Zieht die Aktiedagegen wieder an, ist jeweils beim Überwinden bestimmter, im voraus festgelegter Kursmarken eine Verdoppelung der Position vorgesehen, und zwar so oft, bis der ursprünglich geplante Umfang des Engagements erreicht ist.
Der Clou: Da man beim Zukauf bereits über einen im Gewinn liegenden Posten des Wertes verfügt, ist – im Mittelwert betrachtet – auch die gesamte jetzt verdoppelte Position von vornherein im Plus. Kursrückgänge sind damit ideal abgesichert, während man am weiteren Anstieg des Wertes nun mit doppelter Menge teilnimmt!

Keine Kommentare: